Auf den Magen geschlagen: Magendasseln richtig bekämpfen
Auf den Magen geschlagen: Magendasseln richtig bekämpfen
Mehr als 30 Jahre Erfahrung in
der Kleintier- & Pferdemedizin.

Auf den Magen geschlagen: Magendasseln richtig bekämpfen

Die Magendasselfliegen (Gasterophilus intestinales) werden umgangssprachlich auch als Magendasseln oder Magenbremsen bezeichnet. Die rostgelben Fliegen mit braun-schwärzlichen Querbändern an der Oberseite sind 11-15 mm lang und haben ihre Hauptflugzeit von Juli bis September.

In dieser Zeit legen sie ihre typisch gelblichen Eier vornehmlich an den Vorderbeinen von Pferden ab. Das Belecken oder Beknabbern der befallenen Stellen führt zum Schlüpfen der Larven 1. Diese wandern in die Maulhöhle oder werden aktiv aufgenommen, wo sie 3-4 Wochen im Zahnfleisch und in der Zunge leben. Die Larven 1 bleiben für bis zu 3 Monate in den Eihüllen lebens- und infektionsfähig, was bei der Bekämpfung zu berücksichtigen ist.
Danach wandern sie aus dem Gewebe heraus und werden in den Magen abgeschluckt, wo sie sich mit ihren Mundhaken in die Magenschleimhaut anheften und 8-10 Monate verbleiben. Hier verursachen sie trichterförmige Erosionen mit wallartigen Rändern und führen zu Blutarmut und Mattigkeit. Es können Koliken auftreten. Außerdem wird vermutet, dass Magengeschwüre durch die Wunden der Dassellarven ausgelöst werden können.
Dann verlassen die verpuppungsreifen Larven den Wirt durch den Kot und verpuppen sich für 3-7 Wochen im Erdboden. Die Adulten fliegen dann von Juli bis September, wodurch sich der Kreis wieder schließt.

Um sicher zu gehen, dass alle Larven durch eine Entwurmung mit einem ivermectin-haltigen Präparat erreicht werden, sollte die Entwurmung im Dezember/Januar erfolgen. Dies errechnet sich durch eine Eiablage im September, die Larve 1 im Ei ist 3 Monate lebensfähig, so dass wir im Dezember angekommen
sind, wenn die letzten Larven in den Wirt eingewandert sein könnten.

Achtung: Waschbehandlungen mit Insektiziden bzw. die mechanische Entfernung der an den Haaren abgelegten Eier reichen in der Regel für eine wirksame Bekämpfung nicht aus!

Sollten Sie Ihre Pferde noch nicht gegen Dassellarven entwurmt haben, melden Sie sich bitte bei uns!

zurück